Stiftung Lebenshilfe Bürvenich
Renovierung Sommerhaus am Förderzentrum Bürvenich

Beschreibung
Das Förderzentrum in Bürvenich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit geistiger Behinderung oder Autismus ist umgeben von einem großzügigen Gelände mit insgesamt 50.000 qm. Auf diesem sind ein Spielplatz, ein Fußballplatz, ein Damwild-Gehege und viele schöne Ecken zum Verweilen und Ausruhen zu finden.
Das sogenannte Sommerhaus befindet sich in zentraler Lage auf dem Gelände und soll als neuer Treffpunkt für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung oder Autismus hergerichtet werden. Hierzu wird das Sommerhaus renoviert, freundlich dekoriert und mit unterschiedlichen Beschäftigungsangeboten aufgewertet. Verschiedene gemütliche Möbel, wie beispielsweise Sessel, Sofas oder Sitzsäcke, laden zum Verweilen und Entspannen ein. Durch helle und freundliche, aber ebenso in Maßen eingesetzte, Dekoration wird auch für reizempfindliche Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismus eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Abgerundet wird die Ausstattung durch unterschiedliche Beschäftigungsangebote.
Den Menschen mit geistiger Behinderung oder Autismus wird mit der Renovierung des Sommerhauses, an der sie sich auch aktiv beteiligen können, die Möglichkeit gegeben, auch außerhalb ihrer jeweiligen Wohngruppen einen Ort zum Verweilen zu haben. Hier können sie sich mit ihren Freunden verabreden und reden, spielen und entspannen. Dadurch wird ein neuer, attraktiver Treffpunkt in bekannter Umgebung geschaffen. Hierbei stärkt das Sommerhaus infolge dort zusammen verbrachter Zeit das Gemeinschaftsgefühl. Ebenso kann das Sommerhaus als Rückzugsort für die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung oder Autismus dienen.