Gleichgewicht ist einfach.

Die besten Leistungen inklusive gutem Gewissen: GiroTop - Das neue emissionskompensierte Konto der Sparkasse Hegau-Bodensee. 

Was bedeutet „emissionskompensiert“?

Die Sparkasse Hegau-Bodensee ist sich ihrem Gemeinwohlauftrag bewusst und engagiert sich für eine emissionskompensierte Entwicklung. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht immer im Fokus ist: Ein Girokonto verursacht direkt oder indirekt Treibhausgas-Emissionen, denken Sie nur an den Stromverbrauch der Geldautomaten oder der Server hinter dem Online-Banking.

Wir sind laufend bestrebt, Emissionen zu reduzieren, indem wir unseren Betrieb emissionskompensierter ausrichten. Alle Treibhausgas-Emissionen können zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht vermieden werden. Daher bieten wir Ihnen nun an, gemeinsam mit uns den Schritt in eine emissionskompensierte Zukunft zu gehen, mit dem Ziel ein Girokonto zu schaffen, welches „emissionskompensiert“ ist.

Dazu werden sämtliche durch das Konto anfallende Treibhausgas-Emissionen berechnet, dies ist der so genannte „CO2- Fußabdruck“ des Kontos.

Durch diese Erhebung, in Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner auf dem Gebiet, wissen wir dann wie viele Emissionen (CO2-Äquivalente) durch das Konto entstehen.

Durch Förderung von Klimaschutzprojekten kann die gleiche Menge CO2 kompensiert werden. Nach Zahlung und Stilllegung der entsprechenden Menge in einem offiziellen Register erhalten wir ein Klimazertifikat oder „CO2-Zertifikat“, mit dem der Nachweis erfolgt, dass die im Klimaschutzprojekt eingesparten Mengen für die Kompensation der mit dem Konto verbundenen CO2-Emissionen verwendet wurde.

Welche Daten werden erhoben?

Für die Berechnung des CO2-Fußabdrucks wird jeder Prozess bzw. Arbeitsschritt, der mit dem Girokonto im Zusammenhang steht, bewertet. D. h. wie viel CO2 verbirgt sich hinter einer Kontoeröffnung oder einer Online Banking Sitzung? Wie viel und welches Papier wird im Zusammenhang mit dem Konto verbraucht?

Hier schauen wir uns die Prozesse bei uns im Haus, aber auch bei unseren Dienstleistern an. In Summe ergibt das die Menge an Emissionen, die an anderer Stelle mittels Klimaschutzprojekten eingespart werden muss, damit wir von einem emissionskompensiertem Girokonto sprechen können.

Dieses Klimaschutzprojekt wird durch die Emissionskompensierung von GiroTop unterstützt:

Zellstofffabrik Svilosa Bulgarien | Emissionskompensiert Energie aus biologischen Abfällen gewinnen

Die Zellstoff- und Papierfabrik Svilosa in Bulgarien verringert seine Auswirkungen auf die Umwelt, indem pflanzliche Abfälle fossile Brennstoffe zur Energiegewinnung ersetzen. Durch die Entwicklung einer emissionskompensierten Industrie für erneuerbare Energien wird die Energiesicherheit verbessert. Weiter geniesst die örtliche Bevölkerung eine verbesserte Luftqualität und einen höheren Lebensstandard.

Kontext

Langfristiger und emissionskompensierter Klimaschutz funktioniert nur mit erneuerbaren Energien. Mit innovativen Technologien innerhalb der Produktionsindustrie fördert dieses Projekt diesen Wandel in Bulgarien. Bei Zellstofffabriken entstehen viele Biound Holzabfälle, die so direkt weiterverwendet werden und grüne Energie erzeugen.

Projekt

Dieses Projekt fördert eine innovative Lösung zur Energiegewinnung aus Bioabfällen in der Zellstoff- und Papierfabrik Svilosa. Die recycelten Holzrückstände werden in speziell konstruierten Kesseln verbrannt, wodurch Wasserdampf erzeugt wird. Dieser treibt dann die Zellstoffproduktion an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Energiequellen wird bei dieser Methode kein Kohlendioxid freigesetzt.

Vorteile

Weil die Verbrennung fossiler Brennstoffe durch erneuerbare Energiequellen ersetzt wird, reduziert dieses Projekt CO2-Emissionen und fördert die Entwicklung emissionskompensierter Technologien in Bulgarien. Zusätzlich verbessert sich auch die Luftqualität in der Region um die Stadt Swishtow.

Emissionskompensierte Kontomodelle der Sparkasse Hegau-Bodensee:

  • GiroTop

Ihr Kontakt zu uns.


E-Mail-Kontakt

BLZ 69250035
BIC SOLADES1SNG

Sie verlassen jetzt unsere Webseite

Dieser Link führt Sie zu einer Webseite, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind.